Franchise-News

08.08.2007

Wirtschaftsmagazin Impulse veröffentlicht neues Franchise-Ranking

McDonald's, Fressnapf und Town & Country Haus sind laut Impulse die drei besten deutschen Franchise-Systeme. Das ist das Ergebnis eines Rankings der 100 besten Systeme, die das Wirtschaftsmagazin in seiner aktuellen Ausgabe veröffentlicht. Dem Magazin zufolge zeichnen sich die Sieger durch ein ungebremstes Wachstum und eine herausragende Innovationsstrategie aus.

Um die Rangliste zu erstellen, führte die Impulse-Redaktion eine Umfrage bei allen Franchise-Gebern durch. Der Index wurde dann auf Basis der Firmenangaben und der Expertisen von Franchise-Unternehmensberatern erstellt. Als Berater waren Hubertus Boehm, Felix Peckert und Reinhard Wingral aktiv, zusätzliche wissenschaftliche Unterstützung kam von Professor Heinz Klandt von der European Business School in Oestrich-Winkel. Zu den Kriterien des Rankings gehörten unter anderem die Nachhaltigkeit der Geschäftsidee und des Franchise-Konzepts sowie die Wachstumsdynamik der Systeme.

"Aufsteiger des Jahres", von Platz 73 auf 19 ist laut Impulse die Fitness-Kette Mrs. Sporty. Auch andere Systeme freuen sich über eine Verbesserung ihrer Position, so die Tierfachkette Zoo & Co., die von Platz 19 auf den elften Rang aufstieg. Die Franchise-Branche mit rund 900 Systemen insgesamt konnte ihren Umsatz dem Magazin zufolge im vergangenen Jahr um 16, 4 Prozent von 32,3 Milliarden auf 37,6 Milliarden Euro steigern.

Marken-Suche

Franchise-Unternehmen
Autos & Fahrzeuge Franchise
Computer, Telekommunikation & Bürotechnik Franchise
Dienstleistung für Unternehmen Franchise
Freizeit, Kultur & Reisen Franchise
Gastronomie & Hotels Franchise
Gesundheit, Sport & Schönheit Franchise
Heim & Bau Franchise
Kleidung & Mode Franchise
Lebensmittel Franchise
Möbel & Dekoration Franchise
Persönliche Dienstleistungen Franchise
Sonstiges Franchise