Franchise-News

03.04.2008

Polen: Starkes Franchise-Wachstum in der Gastronomiebranche

In Polen ist die Zahl der Franchise-Ketten im Gastronomiebereich im vergangenen Jahr um fast 50 Prozent auf insgesamt 70 Unternehmen gewachsen, wie ARSS, eine Unternehmensberatung für Franchise-Netzwerke, mitteilt. Die Gesamtzahl aller Franchise-Filialen stieg um 33 Prozent auf rund 2000.

Trotz des starken Wachstums steckt Franchising im Gastronomiebereich in Polen noch in den Kinderschuhen: Franchise-Netzwerke machen nur rund zwei Prozent des Gesamtumsatzes der Branche aus, in den USA dagegen etwa 60 Prozent. Diese Zahlen deuten nach Aussage von ARSS auf ein hohes Wachstumspotential hin. Besonders stark sind die Franchise-Ketten im vergangenen Jahr im Café-Bereich gewachsen. Zehn neue Ketten starteten 2007 im polnischen Markt, darunter Costa Coffee, Cava, Sphinx, Caffe Vergnano 1882, Pierogeria und iCoffee. Starbucks, die große US-amerikanische Coffeeshop-Kette, plant ebenfalls den Markteintritt in Polen. Das größte Franchise-Unternehmen in der polnischen Gastronomie ist Fornetti mit 300 Filialen gefolgt von McDonalds mit 210 und Da Grasso mit 144 Niederlassungen.

Marken-Suche

Franchise-Unternehmen
Autos & Fahrzeuge Franchise
Computer, Telekommunikation & Bürotechnik Franchise
Dienstleistung für Unternehmen Franchise
Freizeit, Kultur & Reisen Franchise
Gastronomie & Hotels Franchise
Gesundheit, Sport & Schönheit Franchise
Heim & Bau Franchise
Kleidung & Mode Franchise
Lebensmittel Franchise
Möbel & Dekoration Franchise
Persönliche Dienstleistungen Franchise
Sonstiges Franchise