Franchise-News

27.04.2009

Im Mai: 1. Internationale Franchise-Messe in Serbien

Franchising ist in Serbien noch nicht sehr verbreitet, doch wie Rolf G. Kirst vom Franchise Pool International berichtet, engagiert sich der Serbische Franchise-Verband dafür, die Entwicklung von Franchising im Land zu verstärken. Am 21. und 22. Mai 2009 findet nun die erste Franchise-Messe in Belgrad statt, zudem wurde bereits im Dezember 2007 das Franchise Center der Serbischen Handelskammer eingerichtet.

Im Belgrader Haus der Handelskammer Serbiens bietet der Serbischen Franchise-Verband in Zusammenarbeit mit der Serbischen Handelskammer im Rahmen der Messe neben internationalen Fachvorträgen auch eine kleine Ausstellung an, bei der sich Franchise-Systeme präsentieren können. Die Kosten betragen laut Kirst lediglich 200 Euro pro Marke. Die Standbuchung für die Messe ist über den Franchise Pool International möglich.

Aktuell sind in Serbien mit Ketten wie Mc Donald's, Re/Max oder Pizza Hut nur wenige internationale Franchise-Systeme vertreten. Hinzu kommen, so Kirst, rund 15 einheimische Marken, die sich mit Franchise beschäftigen. Der Bedarf an Franchise-Ideen im Land liege jedoch weit darüber, sodass man laut Serbischer Handelskammer offen für ausländische Systeme sei, vor allem im Bereich von Master-Partnerschaften.

Laut Rolf G. Kirst gibt es für deutsche Systeme keine Handelsbarrieren und ebenso kein eigenes Franchise-Gesetz in Serbien, das eine Zusammenarbeit hemmen könnte. Auch der Markenschutz werde voll anerkannt. Interessenten an der 1. Internationalen Franchise-Messe in Serbien, die auch vom Deutschen Franchise-Verband gefördert wird, können unter office@franchisepool.org weitere Informationen anfordern. (apw)

Marken-Suche

Franchise-Unternehmen
Autos & Fahrzeuge Franchise
Computer, Telekommunikation & Bürotechnik Franchise
Dienstleistung für Unternehmen Franchise
Freizeit, Kultur & Reisen Franchise
Gastronomie & Hotels Franchise
Gesundheit, Sport & Schönheit Franchise
Heim & Bau Franchise
Kleidung & Mode Franchise
Lebensmittel Franchise
Möbel & Dekoration Franchise
Persönliche Dienstleistungen Franchise
Sonstiges Franchise