Franchise-News

10.07.2011

Franchise-System McDonald's, Fressnapf, Hunkemöller und Reno sind Händler des Jahres 2011

Der Handelsverband Deutschland (HDE) und das Handelsblatt haben am 21. Juni 2011 die "Händler des Jahres 2011" ausgezeichnet. Der Preis wird an Unternehmen verliehen, die die Bedürfnisse ihrer Kunden am besten erkennen und erfüllen. Grundlage der Auszeichnung ist eine Studie, die das Marktforschungsunternehmen Q&A Research & Consultancy auf Basis von Kundenbefragungen erstellt hat.

Der Preis „Händler des Jahres 2011" wird in 24 Einzelkategorien verliehen. Nominiert waren insgesamt 351 Unternehmen. In der Kategorie Dessous und Unterwäsche gewann die international auch als Franchise-Geber aktive Einzelhandelskette Hunkemöller. Im Bereich "Food to Go" belegte Franchise-Riese McDonald's Platz eins. In der Kategorie "Garten- und Tierbedarf" trug das Franchise-System Fressnapf den Sieg davon, in der Kategorie "Schuhe" wurde das Franchise-Unternehmen Reno zum "Händler des Jahres 2011" gewählt. Reno und Hunkemöller überzeugten die Befragten zudem mit dem freundlichsten Personal.

Entscheidend bei der Preisvergabe war das Votum der Verbaucher. Sie konnten in einer anonymen Online-Abstimmung alle Handelsketten beurteilen, die mit mindestens sieben Verkaufsstätten in Deutschland aktiv sind. Im Rahmen der Studie wurden nicht nur die Gewinner ermittelt. Es wurde auch festgestellt, dass die Kunden mit Abstand am meisten Wert auf ein ausgewogenes Preis-und-Leistung-Verhältnis legen. Wichtige Faktoren für ein positives Votum waren zudem kreative Aktionen bzw. Angebote und das Preisniveau der Händler.

"Händler des Jahres" ist eine der größten Konsumentenstudien Europas. Die Auszeichnung wird seit 2003 jährlich in den Niederlanden vergeben. Seit 2008 werden in Frankreich, Deutschland und Italien "Händler des Jahres" gekührt. Auch in Spanien, Österreich, der Schweiz und Luxemburg wird der Preis inzwischen verliehen. Weitere Informationen unter www.retaileroftheyear.eu. (apk)

Marken-Suche

Franchise-Unternehmen
Autos & Fahrzeuge Franchise
Computer, Telekommunikation & Bürotechnik Franchise
Dienstleistung für Unternehmen Franchise
Freizeit, Kultur & Reisen Franchise
Gastronomie & Hotels Franchise
Gesundheit, Sport & Schönheit Franchise
Heim & Bau Franchise
Kleidung & Mode Franchise
Lebensmittel Franchise
Möbel & Dekoration Franchise
Persönliche Dienstleistungen Franchise
Sonstiges Franchise