Franchise-News

18.06.2010

Dieter Fröhlich ist neuer Präsident der Europäischen Franchise-Föderation

Bereits seit 2008 hatte Dieter Fröhlich, der vor Kurzem wieder gewählte Präsident des Deutschen Franchise-Verbandes (DFV), das Amt des Vizepräsidenten der Europäischen-Franchise-Foundation (EFF) inne. Nun wurde der Gründer des Franchise-Systems Musikschule Fröhlich zum neuen EFF-Präsidenten gewählt.

DFV-Informationen zufolge erfolgte die Wahl am 16. Juni 2010 in Brüssel einstimmig durch die Mitgliederversammlung des EFF. "Know-how ist der neue Exportschlager der Deutschen, davon profitieren gut strukturierte Franchise-Systeme in ganz Europa", sagt Fröhlich nach seiner Wahl. "Wir machen uns stark für mehr Chancen im Mittelstand und fördern die wachsende Franchise-Wirtschaft, um das Know-how europaweit nutzbar zu machen."

Dabei nimmt die Gewinnung von Master-Franchise-Nehmern eine besondere Stellung ein. Mit einer Master-Franchise wird der Lizenz-Nehmer zum Franchise-Geber im jeweiligen Land. Die Anforderungen an Master-Franchise-Nehmer ist in der Regel deutlich größer als beim Erwerb einer Einzellizenz. So müssen Master-Franchise-Nehmer zum Beispiel über detaillierte Kenntnisse des Zielmarktes verfügen. Die EFF hat in ihrem Europäischen Ethik-Kodex (www.eff-franchise.com), gemeinsam mit der Europäischen Kommission, Richtlinien für die Master-Lizenz-Vergabe und fürs Franchising generell ausgearbeitet.

Die Europäische Franchise-Föderation ist der europäische Dachverband von rund 15 nationalen Franchise-Verbänden aus EU-Staaten. Auch der Schweizer und der Türkischen Franchise-Verband sind EFF-Mitglieder. Zu den Aufgaben der EFF zählt die Interessensvertretung der nationalen Verbände in Europa. Zudem fördert die EFF wissenschaftliche Projekte und das faire Franchising in Europa. (apw)

Marken-Suche

Franchise-Unternehmen
Autos & Fahrzeuge Franchise
Computer, Telekommunikation & Bürotechnik Franchise
Dienstleistung für Unternehmen Franchise
Freizeit, Kultur & Reisen Franchise
Gastronomie & Hotels Franchise
Gesundheit, Sport & Schönheit Franchise
Heim & Bau Franchise
Kleidung & Mode Franchise
Lebensmittel Franchise
Möbel & Dekoration Franchise
Persönliche Dienstleistungen Franchise
Sonstiges Franchise