Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Allgemeine Fragen zum Franchising

Experten beantworten in dieser Rubrik häufige Fragen allgemeiner Art aus dem Franchising, die über die aufgelisteten speziellen Themenbereiche hinausgehen.


Wozu verpflichtet sich der Franchise-Geber?

Ein Franchise-Konzept ist keine Garantie für den wirtschaftlichen Erfolg eines Franchise-Nehmers, es muss allerdings alle notwendigen Erfolgsfaktoren beinhalten, um das Risiko für den Franchise-Nehmer einzuschränken. Der Franchise-Geber überlässt dem Franchise-Nehmer nicht einfach nur ein Produkt oder eine Serviceleistung. Er muss, wie das im europäischen Berufsrecht auch vorgesehen ist, das Recht am Gebrauch der Marke und anderen für die Kunden signifikanten Zeichen geben, sowie Zugang zu seinen durch Erfahrung, Know-how, technischen und Handelsmethoden und Verfahren gewonnenen Kenntnissen gewähren. Der Franchise-Geber überlässt also ein vertrauliches und inhärentes Unternehmenskonzept, das sich bewährt hat und rentabel ist, und er unterstützt den Franchise-Nehmer bei dessen Umsetzung.

« Alle FAQ Themen

« Alle Artikel zum Thema "Allgemeine Fragen zum Franchising"

Marken-Suche

Franchise-Unternehmen
Autos & Fahrzeuge Franchise
Computer, Telekommunikation & Bürotechnik Franchise
Dienstleistung für Unternehmen Franchise
Freizeit, Kultur & Reisen Franchise
Gastronomie & Hotels Franchise
Gesundheit, Sport & Schönheit Franchise
Heim & Bau Franchise
Kleidung & Mode Franchise
Lebensmittel Franchise
Möbel & Dekoration Franchise
Persönliche Dienstleistungen Franchise
Sonstiges Franchise