Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Allgemeine Fragen zum Franchising

Experten beantworten in dieser Rubrik häufige Fragen allgemeiner Art aus dem Franchising, die über die aufgelisteten speziellen Themenbereiche hinausgehen.


Welchem Zweck dienen die Beiräte im Franchisesystem?

Der Beirat ist ein die Franchise-Zentrale beratendes Gremium und stellt ein Bindeglied zwischen Franchise-Nehmer und Franchise-Geber dar.  Im Rahmen einer funktionierenden Partnerschaft erhalten die Franchisenehmer erweiterte Mitsprache- bzw. Mitwirkungsmöglichkeiten bei Unternehmensentscheidungen. Während die Franchisenehmer in kleineren Systemen ihre Interessen selbst direkt gegenüber dem Franchisegeber vertreten können, entsenden sie in verschiedenen größeren Systemen Vertreter in Ausschüsse oder Beiräte. Durch geheime Wahl erhalten ihre Vertreter meist die notwendige demokratische Legitimation.

Die formelle Verankerung ihrer Rechte, manchmal sogar im Rahmen von Beteiligungsmodellen, kann sich überaus positiv auf die Motivation der Franchisenehmer auswirken. Zwar besitzen solche Gremien kein Vetorecht, doch ist der Franchisegeber schlecht beraten, der eine wichtige Entscheidung gegen den erklärten Willen der Franchisenehmer durchsetzt.

Der Beirat übernimmt in Franchisesystemen neben der beratenden oft auch eine vermittelnde Funktion. Trotzdem sollte er nicht in erster Linie als Interessenvertretung der rechtlich selbstständigen Franchisenehmer und schon gar nicht als Betriebsrat missverstanden werden.

In einigen Franchisesystemen wurde ein spezieller Werbebeirat geschaffen, der die systematische Beteiligung der Franchisenehmer an der Konzeption und Umsetzung zentraler Marketingmaßnahmen sicherstellt. Wichtigste Aufgaben sind in diesem Zusammenhang die Erarbeitung von Werbevorschlägen, die Entwicklung von Werbematerial, die Durchführung überregionaler Werbekampagnen und Verkaufsförderungsaktionen sowie die Ausgestaltung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

« Alle FAQ Themen

« Alle Artikel zum Thema "Allgemeine Fragen zum Franchising"

Marken-Suche

Franchise-Unternehmen
Autos & Fahrzeuge Franchise
Computer, Telekommunikation & Bürotechnik Franchise
Dienstleistung für Unternehmen Franchise
Freizeit, Kultur & Reisen Franchise
Gastronomie & Hotels Franchise
Gesundheit, Sport & Schönheit Franchise
Heim & Bau Franchise
Kleidung & Mode Franchise
Lebensmittel Franchise
Möbel & Dekoration Franchise
Persönliche Dienstleistungen Franchise
Sonstiges Franchise