Franchise-News

13.05.2009

Solarstrom AG: Umstellung des Franchise-Systems zahlt sich aus

Die S.A.G. Solarstrom AG aus Freiburg hat ihre Geschäftszahlen für das Jahr 2008 vorgelegt. Wie das Unternehmen mitteilt, erwirtschaftete es nach einer gelungenen Neuausrichtung einen Umsatz von 97,7 Mio. Euro und erzielte damit ein Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) von 2.814.000 Euro. Die positive Entwicklung wurde dem Unternehmen zufolge von allen Geschäftsfeldern getragen. Den größten Anteil steuerte das Geschäftsfeld Projektierung und Anlagenbau bei.

Dem Unternehmen zufolge zahlt sich die Umstellung des bisherigen Franchise-Systems (Franchise und Großhandel) auf ein Partnervertriebssystem aus. Leistungsstarke Vertriebspartner bindet die Solarstrom AG nun stärker an sich. Die Partner verpflichten sich etwa zur exklusive Verwendung von Komponenten und profitieren dafür von einem garantierten Gebietsschutz und der Unterstützung durch das Unternehmen. Nach der Umstellung konnte der Bereich das Geschäftsjahr 2008 erstmals seit Jahren mit einem positiven EBIT von 151.000 Euro abschließen. Die S.A.G. Solarstrom blickt zuversichtlich in die Zukunft. "Die erfolgreiche Umstrukturierung wird uns im Ergebnis wachsende Marktanteile und eine insgesamt weiterhin positive Entwicklung von Umsatz und Ergebnis ermöglichen", sagt Dr. Karl Kuhlmann, Vorstandsvorsitzender der Solarstrom AG.

Die 1998 gegründete S.A.G. Solarstrom AG aus Freiburg, plant, konfiguriert, installiert, vermarktet und betreibt Photovoltaik-Anlagen aller Größenordnungen. Zum Leistungsportfolio des Unternehmens zählen umfassende Dienstleistungen rund um den Bau, den Betrieb und die Optimierung von Solaranlagen. Rund 125 Spezialisten arbeiten an den vier Standorten in Deutschland sowie den Tochtergesellschaften in Italien, Spanien, Österreich und der Schweiz. (apw)

Marken-Suche

Franchise-Unternehmen
Autos & Fahrzeuge Franchise
Computer, Telekommunikation & Bürotechnik Franchise
Dienstleistung für Unternehmen Franchise
Freizeit, Kultur & Reisen Franchise
Gastronomie & Hotels Franchise
Gesundheit, Sport & Schönheit Franchise
Heim & Bau Franchise
Kleidung & Mode Franchise
Lebensmittel Franchise
Möbel & Dekoration Franchise
Persönliche Dienstleistungen Franchise
Sonstiges Franchise