Franchise-News

23.05.2010

ÖFV-Premiere: Auszeichnungen für Franchise-Geber und Franchise-Nehmer

Der österreichische Franchise-Verband (ÖFV) hat in diesem Jahr im Rahmen seiner Gala zur Jahrestagung erstmals die besten Franchise-Geber und -Nehmer ausgezeichnet. Prämiert wurden die EFM Versicherungsmakler AG als Franchise-Geber und der Unimarkt Hagenberg als Franchise-Nehmer. Die Preise für die Newcomer des Jahres erhielten das System Sonnentor und der Franchise-Betrieb Mrs. Sporty Hietzing.

Die EFM Versicherungsmakler AG bietet ihren Franchise-Nehmern eine Existenz als unabhängiger Versicherungsmakler; mehr als 50 Standorte gehören zum Unternehmen. Die Sonnentor Kräuterhandels GmbH ist seit Ende 2008 Franchise-Geber. "Die Erfolgsstories von EFM und Sonnentor bestätigen einmal mehr, wie wichtig Franchising als Wirtschaftsmotor ist, gerade in Krisenzeiten", so Andreas Schwerla, Jurymitglied und Präsident des Österreichischen Franchise-Verbands.  

Für die Verleihung der Franchise-Awards wurden die unternehmerische Leistung und Geschäftsentwicklung, Innovationskraft, Mitarbeiter- und Partnerbeziehungen sowie die Zukunftsfähigkeit der Unternehmen beurteilt. Zusätzliche Kriterien waren die Unternehmensentwicklung bei Franchise-Gebern und der Beitrag zur Systementwicklung bei Franchise-Nehmern. Zur Jury gehörten Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und der Medienbranche, unter anderem Mag. Elisabeth Zehetner, Bundesgeschäftsführerin der Jungen Wirtschaft/Gründer Service der Wirtschaftskammer Österreich, Dr. Martin Ahlert, Geschäftsführer des Internationalen Centrum für Franchising & Cooperation an der Universität Münster, Andreas Schwerla, Managing Director McDonald's Österreich und Präsident des österreichischen Franchise-Verbands und Georg Waldstein, Herausgeber des Wirtschaftsmagazins Gewinn. 
 
Der österreichische Franchise-Verband wurde 1986 gegründet und versteht sich als zentraler Repräsentant der österreichischen Franchise-Wirtschaft. Er hat rund 140 Mitglieder. (apw)

Marken-Suche

Franchise-Unternehmen
Autos & Fahrzeuge Franchise
Computer, Telekommunikation & Bürotechnik Franchise
Dienstleistung für Unternehmen Franchise
Freizeit, Kultur & Reisen Franchise
Gastronomie & Hotels Franchise
Gesundheit, Sport & Schönheit Franchise
Heim & Bau Franchise
Kleidung & Mode Franchise
Lebensmittel Franchise
Möbel & Dekoration Franchise
Persönliche Dienstleistungen Franchise
Sonstiges Franchise