Franchise-News

18.12.2009

Morgengold Frühstücksdienste: 100. Franchise-Filiale bis zum Jahresende

Das Franchise-System Morgengold Frühstücksdienste zieht eine positive Bilanz für das Jahr 2009. In diesem Jahr hat der Frühstücksbring-Dienst bereits 15 neue Franchise-Standorte eröffnet.
Wie das Unternehmen mitteilt, soll im Dezember noch ein weiterer Standort an den Start gehen. Nach Unternehmensangaben werden dann rund 90 Franchise-Nehmer 100 Standorte in Deutschland und Österreich mit ihrem Backwaren-Lieferdienst bedienen. Im Jahr 2009 steigerte das Unternehmen seinen Gruppenumsatz um zwölf Prozent auf 28 Millionen Euro. Auf bestehender Fläche verzeichnete Morgengold ein Umsatzplus in Höhe von 8,5 Prozent.

Im nächsten Jahr will Morgengold mit seinem Franchise-Konzept weiter wachsen: über 120 Standorte soll es Ende 2010 geben. Insgesamt schätzt Morgengold das Marktpotenzial auf 200 Standorte in Deutschland. Mittelfristig plant Morgengold 250 Betriebe in Deutschland und 20 in Österreich.

Außerdem plant das Franchise-Unternehmen die Einführung eines neuen Regio-Konzeptes: „Ziel ist es, flexibler Gebiete besetzen und ausschöpfen zu können“, erklären Franz Smeja und Jürgen Rudolph, geschäftsführende Gesellschafter von Morgengold. Als halbtätige Selbstständigkeit ist das Regio-Konzept auf Gebiete mit maximal 300 Kunden zugeschnitten. Laut Morgengold sollen sich mit dem Regio-Konzept bis zu 3.000 Euro im Monat verdienen lassen. Fünf Pilotbetriebe sind bereits aktiv. Um seine Franchise-Partner zu stärken, will das Unternehmen im kommenden Jahr unter anderem sein Seminarprogramm ausbauen und einen neuen vertriebsunterstützenden Internetauftritt umsetzen.

Morgengold Frühstücksdienste wurde 1979 in Augsburg gegründet. Seit 1991 ist das Unternehmen als Franchise-Geber aktiv. An sieben Tagen in der Woche liefert Morgengold Backwaren zum Frühstück an die Haustür. Die Kunden können Neu- oder Umbestellungen teilweise noch bis 17 Uhr des Vortages vornehmen. Morgengold bezieht seine Produkte von lokalen Bäckereien. (apw)





Marken-Suche

Franchise-Unternehmen
Autos & Fahrzeuge Franchise
Computer, Telekommunikation & Bürotechnik Franchise
Dienstleistung für Unternehmen Franchise
Freizeit, Kultur & Reisen Franchise
Gastronomie & Hotels Franchise
Gesundheit, Sport & Schönheit Franchise
Heim & Bau Franchise
Kleidung & Mode Franchise
Lebensmittel Franchise
Möbel & Dekoration Franchise
Persönliche Dienstleistungen Franchise
Sonstiges Franchise