Franchise-News

20.12.2009

DFV-Umfrage offenbart Einstiegsgründe von Franchise-Nehmer

Wettbewerbsvorteile, die Zukunftsausrichtung des Franchise-Systems, Mitbestimmung und Unterstützung von der Zentrale: Wie eine Umfrage des Deutschen Franchise-Verbandes zeigt, sind dies die ausschlaggebenden Faktoren für den Einstieg eines Franchise-Interessenten in ein Franchise-System. Im November und Dezember 2009 hatte der Verband auf Messen und IHK-Veranstaltungen rund 100 Franchise-Interessenten nach ihren Beweggründen bei der Wahl eines Franchise-Systems befragt. \

Die Suche nach Alleinstellungsmerkmalen betrachtet auch der Verband als elementar. "Gründer werden wählerischer und prüfen sehr genau, was das eine Franchise-System vom anderen unterscheidet. Wer nicht viel zu bieten hat, fällt hinten runter", sagt DFV-Geschäftsführer Torben L. Brodersen. Überrascht zeigt sich der Verband von dem klaren Wunsch nach Mitbestimmung bei der Standortwahl. "Früher eher eine klassische Aufgabe des Franchise-Gebers. Unser Umfrage-Ergebnis zeigt aber, dass es angehenden Gründern wichtig ist, sich mit dem Standort zu identifizieren", so Brodersen.

Die Bekanntheit einer Marke ist laut DFV-Studie hingegen weniger entscheidend für den Einstieg in ein Franchise-System. Offenbar trauen sich Franchise-Gründer auch mit unbekannten Marken eine Existenzgründung zu. Eine genaue Liste der insgesamt 15 Auswahlkriterien auf der DFV-Website nachzulesen. Auf Grundlage der Befragungs-Ergebnisse rät der DFV Franchise-Systemen zu einem definierten Rahmen, in dem sich die Partner bewegen können. Speziell Gremienarbeit und gute Kommunikationsstrukturen seien dabei hilfreich. (apw)

Marken-Suche

Franchise-Unternehmen
Autos & Fahrzeuge Franchise
Computer, Telekommunikation & Bürotechnik Franchise
Dienstleistung für Unternehmen Franchise
Freizeit, Kultur & Reisen Franchise
Gastronomie & Hotels Franchise
Gesundheit, Sport & Schönheit Franchise
Heim & Bau Franchise
Kleidung & Mode Franchise
Lebensmittel Franchise
Möbel & Dekoration Franchise
Persönliche Dienstleistungen Franchise
Sonstiges Franchise