Franchise-News

23.05.2009

DFV: Positive Entwicklung der Franchise-Wirtschaft

Die deutsche Franchise-Wirtschaft konnte ihren Aufwärtstrend im vergangenen Jahr weiter fortsetzen. Dies belegen die Geschäftszahlen, die der Deutsche Franchise-Verband (DFV) vorgelegt hat. Rund 1.000 Unternehmen ließ der Verband durch das Internationale Centrum für Franchising & Cooperationen (F&C) zu ihrer Geschäftsentwicklung befragen.

Die Studie zeigt, dass der Umsatz der deutschen Franchise-Wirtschaft von 41,5 Milliarden Euro im Jahr 2007 auf insgesamt 47 Milliarden Euro in 2008 stieg, was einem Zuwachs von 13 Prozent entspricht. Der Umfrage zufolge wuchs auch die Zahl der Franchise-Systeme. Laut DFV gab es im Jahr 2008 bundesweit 950 Franchise-Systeme und damit 40 Unternehmen mehr als im Jahr zuvor. Wie der Verband mitteilt, setzen auch traditionelle Filialisten bei ihrer Expansion immer häufiger auf Franchising.
Dabei gehe der Trend deutlich zur Dienstleistung und zur Systemgastronomie.

Etwa die Hälfte der Franchise-Unternehmen bieten Dienstleistungen an. Knapp ein Drittel sind Handelsunternehmen. Das Gastgewerbe wuchs um annähernd zwei Prozent auf 13 Prozent und das Handwerk blieb stabil bei sieben Prozent. Im Jahr 2008 registrierte der DFV 6.000 neue Franchise-Nehmer. Insgesamt waren im vergangenen Jahr damit 57.000 Franchise-Nehmer selbstständige Partner eines Franchise-Systems. Nach Beobachtungen des Verbandes expandieren die Partner zunehmend innerhalb der Franchise-Systeme, indem sie mehrere Standorte betreiben. Im letzen Jahr waren laut DFV rund 450.000 Menschen in der deutschen Franchise-Wirtschaft beschäftigt. Durch die Wirtschaftskrise wird die Franchise-Wirtschaft nach der Einschätzung des Verbandschefs Torben L. Brodersen nicht weiter in dieser Größenordnung wachsen. 

Der Deutsche Franchise-Verband e.V. versteht sich als zentraler Repräsentant der deutschen Franchise-Wirtschaft und vertritt die Branche auf nationaler und internationaler Ebene. Er überprüft seine Mitglieder bei der Aufnahme und fungiert damit als Qualitätsgemeinschaft der Franchise-Wirtschaft. (apw)

Marken-Suche

Franchise-Unternehmen
Autos & Fahrzeuge Franchise
Computer, Telekommunikation & Bürotechnik Franchise
Dienstleistung für Unternehmen Franchise
Freizeit, Kultur & Reisen Franchise
Gastronomie & Hotels Franchise
Gesundheit, Sport & Schönheit Franchise
Heim & Bau Franchise
Kleidung & Mode Franchise
Lebensmittel Franchise
Möbel & Dekoration Franchise
Persönliche Dienstleistungen Franchise
Sonstiges Franchise