Franchise-News

23.05.2009

Apotheken-Urteil des Europäischen Gerichtshofs: Anbieter setzen auf Franchise-Partnerschaften

Filialketten wird es auf dem deutschen Apothekenmarkt auch künftig nicht geben. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg hat Zeitungsberichten zufolge das deutsche Gesetz bestätigt, nach dem nur selbstständige Pharmazeuten eine Apotheke betreiben und jeweils nicht mehr als vier Betriebe führen dürfen. Anlass für das Urteil war die Klage einer Apothekerin gegen die 2006 erfolgte Eröffnung einer Filiale der Versandapotheke Doc Morris.

Das Urteil dürfte Markenkooperationen und Franchise-Verbünde als Alternative zu den weiterhin unzulässigen Filialketten im Apothekenmarkt befördern. So sieht beispielsweise der Anbieter EasyApotheke Franchise-Konzepte als die "klaren Gewinner des Verfahrens". Auch die Apotheken-Marke DocMorris des Unternehmens Celesio, die auf eine Liberalisierung des deutschen Marktes gehofft hatte, bislang aber in Deutschland bereits mit selbstständigen Apothekern kooperiert, wird nun weiterhin in dieser Form aktiv bleiben.

„Das EuGH Urteil nimmt meiner Meinung nach etwas die Geschwindigkeit aus der Entwicklung des Apothekenmarktes. Damit bekommen allerdings angehende Franchise-Geber auch genug Zeit, durchdachte, qualitativ hochwertige und damit attraktive Franchise-Angebote für angehende Franchise-Nehmer im Apothekenmarkt aufzubauen", so die Einschätzung von Torben L. Brodersen, Geschäftsführer des Deutschen Franchise-Verbands.

Die Entwicklung hin zu Apotheken-Zusammenschlüssen wird das europäische Urteil nach Expertenansicht jedenfalls nicht verhindern: Bereits heute gehören nach Zahlen des Bundesverbands Deutscher Apothekenkooperationen e.V. (BVDAK) fast 70 Prozent der deutschen Apotheken mindestens einer Kooperation an. (vs)

Marken-Suche

Franchise-Unternehmen
Autos & Fahrzeuge Franchise
Computer, Telekommunikation & Bürotechnik Franchise
Dienstleistung für Unternehmen Franchise
Freizeit, Kultur & Reisen Franchise
Gastronomie & Hotels Franchise
Gesundheit, Sport & Schönheit Franchise
Heim & Bau Franchise
Kleidung & Mode Franchise
Lebensmittel Franchise
Möbel & Dekoration Franchise
Persönliche Dienstleistungen Franchise
Sonstiges Franchise