Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Allgemeine Fragen zum Franchising

Experten beantworten in dieser Rubrik häufige Fragen allgemeiner Art aus dem Franchising, die über die aufgelisteten speziellen Themenbereiche hinausgehen.


Wie erfolgt die Arbeitsteilung zwischen Franchisegeber und Franchisenehmer?

Idealerweise sind Franchisegeber und Franchisenehmer jeweils auf ihrer Wirtschaftsstufe für die Funktionen und Tätigkeiten zuständig, für die sie sich aufgrund ihrer Marktposition, Qualifikation und Mittel besonders eignen. Im Zuge der Arbeitsteilung ist der Franchisegeber hauptsächlich für all die Aufgaben zuständig, die zentral wirksamer und kostengünstiger ausgeführt werden können. Dagegen übernimmt der Franchisenehmer jene Aufgaben, die er aufgrund seiner Präsenz vor Ort besser erfüllen kann.

Der Franchisegeber ist maßgeblich für die Funktionsfähigkeit, die Identität und das Image eines Franchisesystems zuständig. In diesem Zusammenhang übernimmt er die Suche und Auswahl der Franchisenehmer, sorgt für die zentrale Leistungserbringung gegenüber seinen Partnern und stellt – unter Anwendung der Grundsätze und Instrumente des kooperativen Managements – die Einhaltung der für die Funktionsfähigkeit des Systems notwendigen Regelungen sicher.

Der Franchisenehmer bringt Kapital, Arbeit, Kontakte und Informationen in die Partnerschaft ein. Er konzentriert sich in der Regel auf die Finanzierung aller notwendigen Investitionen, die Führung des Franchise-Betriebes und die notwendigen Absatzanstrengungen. Außerdem bemüht er sich um den Aufbau dauerhafter Kundenbeziehungen und leitet alle für die Funktionsfähigkeit des Systems relevanten Informationen an die Systemzentrale weiter.

« Alle FAQ Themen

« Alle Artikel zum Thema "Allgemeine Fragen zum Franchising"

Marken-Suche

Franchise-Unternehmen
Autos & Fahrzeuge Franchise
Computer, Telekommunikation & Bürotechnik Franchise
Dienstleistung für Unternehmen Franchise
Freizeit, Kultur & Reisen Franchise
Gastronomie & Hotels Franchise
Gesundheit, Sport & Schönheit Franchise
Heim & Bau Franchise
Kleidung & Mode Franchise
Lebensmittel Franchise
Möbel & Dekoration Franchise
Persönliche Dienstleistungen Franchise
Sonstiges Franchise